Über guten Kundenservice darf auch gesprochen werden.

Unternehmen investieren jedes Jahr eine Menge Aufwand und Budget in die Verbesserung des Kundenservice. Doch im Vergleich zu Produktverbesserungen wird darüber kaum gesprochen. Doch warum eigentlich nicht? Während negative Kundenerfahrungen über das Social Web durchgängig Verbreitung finden, werden die vielen erfolgreichen Fälle des Kundenservice weder unternehmensintern noch gegenüber den Endkunden kommuniziert.

Durch die fehlende Kommunikation der positiven Kundenservice Ergebnisse verspielen Unternehmen jedoch viele Möglichkeiten. Zum einen führt die mangelnde Kommunikation dazu, dass der Kundenservice zwar immer besser wird, das Unternehmen jedoch erfährt kaum, ob es an den richtigen Stellen arbeitet. Zum anderen unterstützt das Schweigen den Eindruck, dass die Unternehmen an einem guten Kundenservice nicht interessiert sind. Wir wissen das dem nicht so ist, aber weiß das Ihr Kunde auch?

Unternehmen können über die eigene Präsentation und Kommunikation von Kundenservice Ergebnissen aktiv in den Dialog mit Ihren Kunden einsteigen. Dies ermöglicht gezielt die Bereiche zu ermitteln, die im Kundenservice verbessert werden sollten. Und wenn diese verbessert worden sind, dann kann darüber ebenfalls wieder berichtet werden. So entsteht ein regelmäßiger Kreislauf der Kundeservice Kommunikation, den man durchaus als Service Marketing bezeichnen kann.

In unseren Projekten unterstützen wir Unternehmen dabei, wichtige Service-Erfolge zu finden, über die dann in verschiedenster Weise kommuniziert werden kann. Dabei prüfen wir gemeinsam mit unseren Kunden im vorhinein, ob die Serviceergebnisse wichtig für den Kunden sind, oder ob diese sich eher negativ auf das Image des Unternehmens auswirken könnten.