Anforderungen sind die Grundlage für Veränderung, aber Kommunikation ist das was ankommt!

Änderungen im Kundenservice basieren häufig auf verschiedensten Anforderungen aus allen Bereichen des Unternehmens. Ursache für neue Anforderungen können in der Änderung von Gesetzen oder Verordnungen, neuen technischen Gegebenheiten oder veränderten Kundenwünschen sein.

Doch zwischen den verschiedenen Bereichen, also den Anforderern also auch dem Kundenservice herrscht häufig eine unterschiedliche Sprache. Dies mag zwar simpel klingen, ist jedoch absolut nachvollziehbar. Jeder spricht in der Sprache seines Fachbereiches. Dies kann auch bei einfachsten Anforderungen dazu führen, dass neue Themen nicht so umgesetzt werden, wie der Anfordernde sich das wünscht. Diese Fehlkommunikation kann sowohl unternehmensintern als auch in der Kommunikation zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer geschehen. Die Hauptursache für diese Fehlkommunikation liegt häufig in der unterschiedlichen Zielausrichtung und dem unterschiedlichen Verständnis für die Arbeit des anderen.

In unseren Projekten sind wir es gewohnt, Anforderungen und Kommunikation zwischen unterschiedlichen Bereichen zu übersetzen. Zusätzlich dazu profitieren wir von den Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und verschiedenen Unternehmensbereichen. Diese Erfahrungen ermöglichen es uns bei unklaren Anforderungen die richtigen Fragen zu stellen, die daraus resultierenden Konsequenzen aufzuzeigen und damit Anforderungen deutlich zielgerichteter zu beschreiben und zur Umsetzung zu bringen. Als Wandler zwischen den Welten helfen wir unseren Kunden damit die Kosten für die Umsetzung von Anforderungen zu verringern und auch die Qualität der Umsetzungen deutlich zu erhöhen.